Claudio Monteverdi

Samstag, 17. Dezember 2016, 20 Uhr
Dreikönigskirche, Frankfurt

CD bestellen

Monteverdis Marienvesper, 1610 veröffentlicht, gilt neben Bachs Hoher Messe und Beethovens Missa Solemnis als ein Höhepunkt konzertanter Kirchenmusik. Das Werk wurde erst in den letzten 50 Jahren „populär“ und gilt neben den drei Opern Monteverdis als sein bedeutendstes. Leider ist darüber das schmale – es handelt sich um nicht einmal 40 Kompositionen – kirchenmusikalische Schaffen Monteverdis in den Hintergrund getreten.

Christian Kabitz hat aus diesem ungehobenen Schatz eine Vesper zusammengestellt, die sich an der Ordnung der Liturgie orientiert und den Wechsel zwischen groß besetzten Psalmen und konzertanten „Concerti“ aus der Marienvesper beibehält. Mit der Rekonstruktion einer Weihnachtsvesper in San Marco zur Zeit Monteverdis wollen wir uns dieser großartigen Musik widmen und ergänzen sie mit Kompositionen seiner Vorgänger, die alle zum Christfest geschrieben wurden.

Faltblatt für dieses Konzert: