Suchen:

 

Gedenkkonzert am 6. März 2023

Gedenkkonzert: Der Cäcilienchor gedachte am 6.3.2023 seiner verfolgten Mitglieder.

Konzertarchiv des Cäcilienchors

Geschichte: Unser Konzertarchiv ist seit 21.12.2022 öffentlich verfügbar.

'Liebe und andere Katastrophen' im Sommerbau'

Überwunden: Im Oktober 2021 sangen wir im Mousonturm-Sommerbau vor fast 200 Gästen

Alte Oper in den ukrainischen Nationalfarben

Krieg in der Ukraine: Benefizkonzert am 10. März 2022

Logo des Cäcilienchors

Wolfgang Amadeus Mozart

Die Torsi

Große Messe c-Moll KV 427 ∙ Requiem KV 626


Montag, 3. Oktober 2016, 18 Uhr
Heiliggeistkirche, Frankfurt (Dominikanerkloster)


Dem Unvollendeten wohnt ein eigenes Geheimnis inne: Schuberts Sechste Symphonie, Mahlers Neunte, Mozarts Requiem und seine Große Messe c-Moll – die einzige Messkomposition übrigens, die er ohne Auftrag geschrieben hat. Sicher ist, dass Mozart sie im Sommer 1782 in Wien begonnen hat und Teile daraus im Oktober in der Salzburger Peterskirche erstmals erklangen, übrigens mit Mozarts Ehefrau Constanze als Sopran-Solistin. Warum das Werk nicht vollendet wurde – wir werden es wohl nie erfahren. Beim Requiem wissen wir, dass der Tod dem Komponisten die Feder aus der Hand genommen hat.

Was bleibt, sind Mozarts größte Kirchenkompositionen und ein Beweis für seine intensive Auseinandersetzung mit der Kontrapunktik Bachs und Händels.


Mitwirkende: