Sonntag, 25. Mai 2014, 18:00 Uhr
Donnerstag, 29. Mai 2014, 20:00 Uhr
        Heiliggeistkirche, Heidelberg
Freitag, 30. Mai 2014, 19:00 Uhr Benefizkonzert
        Protestantische Kirche, Wachenheim a. d. Weinstr.

Konzerte mit dem Masterwork Chorus Morristown (NJ, USA)

Voices Unite

Unter dem Titel „Voices Unite“ und dem Motto „Bringing the world closer through Choral Music“ reiste der Cäcilienchor im April 2013 in die USA, um dort mit dem renommierten Masterwork Chorus aus Morristown (New Jersey) eine Serie von drei gemeinsamen Konzerten in Newark, Summit und der University Chapel in Princeton aufzuführen. Diese Konzerte waren ein großer Erfolg und sowohl musikalisch als auch persönlich eine bereichernde Erfahrung für alle Beteiligten.

Der Gegenbesuch unserer amerikanischen Freunde erfolgt im Mai 2014. Zu den drei Konzerten in der Rhein-/Main-/Neckar-Region möchten wir Sie herzlich einladen! Das Programm wird – ebenso wie in den USA – außergewöhnlich sein. Gemeinsam mit dem Masterwork Chorus werden wir in Frankfurt und Heidelberg für Sie Benjamin Britten (1913– 1976) „Rejoice in the Lamb“ sowie die „Messe Solennelle“ von Louis Vierne (1870–1937) singen. Beide Chöre werden sich zudem mit ihren Dirigenten auch einzeln vorstellen - in Wachenheim mit zusätzlichen Stücken an Stelle der gemeinsamen Werke.

Der Masterwork Chorus, gegründet 1955, wurde schnell bekannt durch die Aufführungen großer klassischer Chorwerke in Zusammenarbeit mit namhaften Orchestern und Solisten. Sein Repertoire umfasst die großen Chorwerke des Barock, der Romantik und Spätromantik. Zusätzlich erarbeitete sich der Chor in jüngster Zeit einen Namen für Aufführungen weniger bekannter Werke, vor allem zeitgenössischer Komponisten. Andrew Megill, seit 2000 musikalischer Direktor des Masterwork Chorus, gilt als einer der führenden Chordirigenten seiner Generation.